Fotografieren · 20. Februar 2021
Bereits gestern bin ich beim Spazierengehen an der Steinreute auf dieses Ponny gestoßen. Leider hatte ich weder Kamera noch Handy dabei... Hab´s heute nochmals probiert und - voilà - es war wieder draußen und hat brav bei einem Foto-Shooting mitgemacht (im Gegensatz zu den Alpacas, die heute keinen Bock hatten...).
Glaube · 16. Februar 2021
In den vergangenen Monaten haben wir uns im Hauskreis mit dem Apostel Petrus beschäftigt (während des Lockdowns natürlich online ...) und dabei viele wertvolle Entdeckungen gemacht. Ich habe für diese Themenreihe die Texte zusammengestellt, die uns durch das Leben von Petrus führen - angefangen bei seiner Berufung bis zu seinem letzten Auftreten beim Apostelkonzil in Jerusalem. Die PDF-Datei mit den Abschnitten und Bibelstellen steht unten zum Download bereit; vielleicht dient sie ja dem...
Musik · 02. Februar 2021
„Übung macht den Meister“, dieses Sprichwort gilt auch für das Erlernen eines Instruments sowie für die musikalische Weiterentwicklung. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Rhythmus bzw. das Halten des Takts. Die Standardlösung dafür ist der Gebrauch eines Metronoms. Aber wie wäre es, wenn man - zu Hause - mit einer kleinen Begleitband zusammen spielen könnte? Diese Möglichkeit gibt es inzwischen. „Band in a Box“ ist ein sehr umfangreiches Programm mit allen möglichen...
Glaube · 27. Januar 2021
Im zweiten Teil des Apostolischen Glaubensbekenntnisses heißt es von Jesus Christus: „... er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.“ In vielen Versen des Neuen Testaments ist die Rede von der Wiederkunft Jesu. Jesus selbst rief in seiner Endzeitrede dazu auf, zu wachen und für Seine Wiederkunft bereit zu sein (Mt 24,42-44; 25,13; Mk 13,33-37; Lk 21,36). Aber, wie ist das, wenn Jesus heute wiederkommen würde:...
Fotografieren · 21. Januar 2021
Vergangene Woche hat es bei uns im Schwarzwald sehr viel (!) geschneit. Einerseits war das lästig, weil wir vor dem Haus kaum noch wussten, wohin mit dem Schnee. Doch haben wir im Moment eine sehr reizvolle Winterlandschaft, die immer wieder dazu einlädt, spontan die Kamera zu zücken (in meinem Fall meist das Handy), um etwas im Bild festzuhalten. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Schnappschüssen ...
Musik · 14. Januar 2021
Immer wieder erstaunt und begeistert mich, wie genial, wie komplex und wie geordnet diese Welt aufgebaut ist. All dies zeugt von höchster schöpferischer Intelligenz des göttlichen Designers. Die Gesetzmäßigkeiten der Physik zeigen, wie wohl und logisch alles (an)geordnet ist. Das betrifft auch den Bereich des Schalls, der Töne - und damit auch die Möglichkeit der Musik. In seinem auf Youtube veröffentlichten Video-Clip zum Thema „Geometric Revelation - The Nature of Guitar“, weist...
Allgemein · 10. Januar 2021
Ich freue mich sehr, dass meine neue Seite unter der Domain www.jürgen-schmidt.rocks nun endlich startklar ist. Die Gestaltung derselben war im Verlauf der letzten Woche für mich ein recht spannender Prozess. Ich war sehr erstaunt, wie sich Stück für Stück die Dinge ineinandergefügt haben und etwas Neues entstanden ist. Nun steht quasi der „Rahmen“ und es ist genügend Platz vorhanden, diesen mit Inhalten zu füllen. Für den Blog habe ich bereits ein paar Ideen, die u.a. mit Musik zu...