19. April 2021
Heute mal eine kleine Zusammenstellung von Sprichwörtern - aus der Bibel und aus der Welt - zum Nachdenken: „Wenn keine umsichtige Leitung da ist, kommt ein Volk zu Fall; gut aber steht’s, wenn Ratgeber in großer Zahl da sind.“ (Sprüche 11,14) „Wo keine Beratung stattfindet, da misslingen die Pläne; wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.“ (Sprüche 15,22) „Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; die Toren verachten Weisheit und Zucht.“ (Sprüche 1,7)...
Glaube · 04. April 2021
Am heutigen Ostersonntag feiern wir die Auferstehung Jesu Christi (zu Karfreitag und zur Bedeutung seines Todes am Kreuz siehe hier). Genauso wie Jesu Leiden und Sterben, wurde auch seine Auferstehung prophetisch im Voraus angekündigt. Eine wichtige Stelle dazu finden wir in Psalm 16, in dem Gott wieder einmal durch König David auf den kommenden „größeren David“, den Messias hinwies. In diesem Psalm macht Gott durch David folgende prophetische Ankündigung: „Denn du wirst meine Seele...
Glaube · 02. April 2021
Am heutigen Karfreitag gedenken wir des Leidens und Sterbens von Jesus Christus als unserem Erretter. Gott selbst hatte dies vor langer Zeit angekündigt. Bereits direkt nach dem Sündenfall verhieß Gott, einen Retter zu senden (1.Mose 3,15). Dieser Retter würde ein „Nachkomme der Frau“ sein (ohne menschlichen Vater) und der Schlange (Satan, vgl. Offenbarung 12,9) den Kopf zertreten, dabei aber auch leiden. Im Laufe der biblischen Prophetie wurde diese ursprüngliche Verheißung immer...
Bücher · 31. März 2021
Bereits vor einiger Zeit las ich das Buch „Psychologie der Massen“ von Gustave Le Bon (1841-1931). Das 1895 auf Französisch erschienene Buch (deutsche Übersetzung 1911) übte einen nachhaltigen Einfluss aus und „wurde auch von Politikern und Diktatoren des 20. Jahrhundert für die Ausarbeitung ihrer Propagandatechniken benutzt“ (so der Klappentext der 17. Auflage 2018, die vom Nikol-Verlag herausgegeben wurde; ISBN 978-3-86820-026-3). In seinen Beispielen kommt der Autor immer wieder...
Allgemein · 30. März 2021
Ich habe mich bisher nicht groß zum Thema „Corona“ geäußert. Auf meiner alten Internetseite gibt´s lediglich drei Artikel zu den Themen „Was uns die Geschwindigkeit der Corona-Virus-Pandemie über kommende endzeitliche Ereignisse lehren kann“, „Christliche Schriften zum Thema Corona“ und „Weihnachten „retten“? – Wird da nicht etwas verwechselt …?“. Ich habe mich bisher nicht zur Corona-Pandemie als solche geäußert, weil ich die ganze Thematik als sehr komplex und...
Allgemein · 19. März 2021
Die in den letzten Jahren immer stärker propagierte Gender-Ideologie geht einher mit einer Ideologisierung der Sprache, die inzwischen sogar die Duden-Redaktion erreicht hat. Der Verein Deutsche Sprache hat in diesem Zusammenhang die Unterschriftenaktion „Schluss mit dem Gender-Unfug!“ gestartet. Erst kürzlich bin ich auf zwei neuere Beispiele der Ideologisierung von Sprache gestoßen, die ich hier kurz vorstellen will. Die Fraktion Die Linke hat am 24.02.2021 einen Antrag zum Thema...
Glaube · 18. März 2021
Derzeit lese ich in meiner täglichen Bibellese den Propheten Jesaja. Wie bei fast allen atl. Propheten ist auch bei ihm „Gerechtigkeit“ ein wichtiges Thema. Zum einen verurteilt Gott durch den Propheten das Unrecht, das auf vielfältige Weise in der damaligen Gesellschaft zum Ausdruck kam. Dabei weist er insbesondere auf die Verdrehung der Wertmaßstäbe und die damit verbundene Rechtsbeugung hin: „Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht...
Fotografieren · 20. Februar 2021
Bereits gestern bin ich beim Spazierengehen an der Steinreute auf dieses Ponny gestoßen. Leider hatte ich weder Kamera noch Handy dabei... Hab´s heute nochmals probiert und - voilà - es war wieder draußen und hat brav bei einem Foto-Shooting mitgemacht (im Gegensatz zu den Alpacas, die heute keinen Bock hatten...).
Glaube · 16. Februar 2021
In den vergangenen Monaten haben wir uns im Hauskreis mit dem Apostel Petrus beschäftigt (während des Lockdowns natürlich online ...) und dabei viele wertvolle Entdeckungen gemacht. Ich habe für diese Themenreihe die Texte zusammengestellt, die uns durch das Leben von Petrus führen - angefangen bei seiner Berufung bis zu seinem letzten Auftreten beim Apostelkonzil in Jerusalem. Die PDF-Datei mit den Abschnitten und Bibelstellen steht unten zum Download bereit; vielleicht dient sie ja dem...
Musik · 02. Februar 2021
„Übung macht den Meister“, dieses Sprichwort gilt auch für das Erlernen eines Instruments sowie für die musikalische Weiterentwicklung. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Rhythmus bzw. das Halten des Takts. Die Standardlösung dafür ist der Gebrauch eines Metronoms. Aber wie wäre es, wenn man - zu Hause - mit einer kleinen Begleitband zusammen spielen könnte? Diese Möglichkeit gibt es inzwischen. „Band in a Box“ ist ein sehr umfangreiches Programm mit allen möglichen...

Mehr anzeigen